International Coaching Federation Luxembourg

Herzlich willkommen bei der ICF Luxembourg

Unser Ziel ist es, die Entwicklung des Coachingberufs hier in der Schweiz voranzutreiben. Hierbei stützen wir uns auf die innovative Arbeit der International Coach Federation (ICF), der weltweit größten Non-Profit-Vereinigung von Life- und Business- Coachs. Die ICF wurde 1995 gegründet, hat mehr als 30,000 Mitglieder in über 130 Ländern und ist in 120 Lokale Chapter eingeteilt, die in 50 Ländern auf der ganzen Welt aktiv sind.

Wenn Sie einen Coach engagieren möchten, sind Sie auf dieser Website genau richtig. Hier erhalten Sie einerseits aufschlussreiche Informationen über die Welt des Coachings und andererseits Unterstützung bei der Suche nach einem auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Situation abgestimmten Coach.

Wenn Sie selbst Coach sind oder gerne Coach werden möchten, erfahren Sie auf dieser Website, welche Voraussetzungen für Ihre Akkreditierung erforderlich sind und welche Aus- und Fortbildungen hilfreich sind.

Ebenso finden Sie auf dieser Website viele nützliche Adressen, um Gleichgesinnte zu treffen, an Konferenzen teilzunehmen und sich mit Kollegen über Ihre Arbeit auszutauschen.

Werden Sie Mitglied von ICF International und ICF Schweiz und tragen Sie auf diese Weise dazu bei, diesen Beruf im öffentlichen Bewusstsein bedeutender und bekannter zu machen!

HAUPTANLIEGEN

Das Hauptanliegen der ICF Schweiz ist es, die internationalen Standards des Coachingberufs in der Schweiz zu unterstützen und zu wahren mit dem Ziel, unseren Geschäfts- oder Privatklienten Dienstleistungen höchster Kompetenz und Integrität zu bieten.
Die ICF Schweiz vertritt ein zugängliches und intelligentes Verständnis des Coachberufes und erlässt klare Richtlinien hinsichtlich der Kompetenzen und ethischen Standards des Berufsbilds „Coach“, wie es in den Grundprinzipien der International Coach Federation  vorgegeben wird (siehe auch: www.coachfederation.org).

GRUNDLEGENDE WERTE DER ICF

Integrität
Wir legen Wert darauf, innerhalb unserer Organisation höchste Qualitätsstandards für den Coachingberuf zu garantieren.

Exzellenz
Wir legen einen sehr hohen Maßstab an und beweisen exzellente Standards für ein professionelles und qualitativ hochwertiges Coaching. Unsere Mitglieder sind qualifizierte Coachs mit optimalen Kompetenzen.

Zusammenarbeit
Wir schätzen insbesondere die Vernetzung der Schweizer Coachgemeinschaft, die regelmäßig durch Partnerschaften und effiziente und erfolgreiche Zusammenarbeit erweitert wird.

Respekt
Wir sind stolz auf unsere Tätigkeit und die Vielseitigkeit unserer Partner. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern sehen sich aber weder unsere Standards, noch unsere Politik, noch die Qualität unserer Dienstleistungen beeinträchtigt.

EHRGEIZIGE ZIELE

Das Coaching bildet einen Teil unserer Gesellschaft und die Mitglieder der ICF stehen für  die höchste Qualität, die in dieses Berufs bekannt ist.

MISSION UND ZIELSETZUNGEN

Im Rahmen ihrer Mission verfolgt die ICF Schweiz folgende Ziele:

1. ein Bewusstsein in der Öffentlichkeit für das Berufsbild „Coach“ zu wecken;
  2. die Coachgemeinschaft mit einem starken und professionellen lokalen Netz auszustatten, in dem sich unsere Mitglieder regelmäßig treffen und ihr Wissen sowie ihre Praxiserfahrung austauschen;
  3. zu veranlassen, dass der Beruf „Coach“ in der Schweiz von den zuständigen Behörden offiziell anerkannt wird;
  4. unseren Mitgliedern Unterstützung und Zusammenarbeit anzubieten und ihnen zusätzliche Ressourcen sowie maßgeschneiderte Lösungen für ihre Klienten zur Verfügung zu stellen;
  5. den Coachs die Akkreditierung zu erleichtern und sie bei der Fortbildung in von der ICF anerkannten Institutionen gemäß den professionellen Standards zu unterstützen.

ICFL Veranstaltungen

Keine Nachrichten verfügbar.